Kinderwunsch

Wenn die Zeit des Wartens auf das Wunschkind immer länger wird, weicht die Vorfreude oft Frustration und einer emotionalen Achterbahnfahrt, die häufig in einer Abwärtsspirale mündet.

Bis sich auf natürlichem Wege eine Schwangerschaft einstellt darf es einige Zeit dauern.

Wenn sich bei einem Paar nach einem Jahr noch keine Schwangerschaft eingestellt hat, lohnt es sich genauer hinzuschauen um möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen.

Die Erfahrung zeigt, dass in den meisten Fällen die Frauen in die Praxis kommen und nach weiterer Unterstützung suchen.

Mir ist es wichtig zu vermitteln, das es hier um einen gemeinsamen Herzenswunsch eines Paares geht, bei dem man Beide therapeutisch mit einbeziehen muss. Es müssen viele Faktoren beachtet werden: Gesamtbefinden und Beziehungsstrukturen von Frau und Mann, seelische Blockaden, Ernährung, Zyklus, Hormonstatus usw

Oberstes Ziel ist es die Krankheitsherde und Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit zu finden, um diese dann gezielt zu behandeln.

Im Gegensatz zur Reproduktionsmedizin lässt sich mit der Naturheilkunde nichts erzwingen, sondern - und hier sehe ich die Stärke – Hormone lassen sich auf sanfte Weise regulieren, Blockaden und Störherde werden aufgespürt, der Körper wird entgiftet und Organfunktionen werden gestärkt um eine natürliche Empfängnis möglich zu machen.

Die Anthroposophische Medizin, die Akupunktur in Kombination mit der Homöosiniatrie, Moxibustion und die Phytotherapie geben mir als Therapeuten eine Vielzahl von Möglichkeiten an die Hand, sowohl das Schwanger werden als auch den Erhalt einer Schwangerschaft zu fördern oder eine Behandlung durch ein Kinderwunschzentrum im Rahmen einer Künstlichen Befruchtung zu begleiten und die Chancen auf Erfolg zu steigern.